Nun haben wir also einen IRC Channel: #schattenflorum auf euIRC.
Doch viele werden sich natürlich fragen: Wie funktioniert das ganze überhaupt? Darum ein kleiner Guide, wie IRC funktioniert.
Was ist IRC überhaupt?
IRC, kurz für Internet Relay Chat, ist eine einfach Möglichkeit, chatbasierte und webintegrierte Chatrooms zu entwerfen. Da das ganze schon relativ alt ist, wird jedoch noch viel mit Kommandobefehlen statt über ein direktes grafisches Interface gemacht. Doch keine Angst, wenn man sich ein wenig hineinfitzelt, ist es ganz einfach.
Wie betritt man den IRC?
Am direktesten geht es über den bereits erwähnten Kiwi-Webchat. Hier müsst ihr lediglich euren Nicknamen eingeben und dann auf Start klicken.
Alternativ gibt es diesen Webchat. Hier müsst ihr zusätzlich "#schattenflorum" bei "Channel" eintragen um zu joinen.
Damit habt ihr es im Prinzip schon geschafft und könnt munter draufloschatten. Wenn euch das schon reicht, könnt ihr die nächsten Parts überspringen:
Gibt es noch mehr Kommandos von denen ich wissen sollte?
Oh ja. So könnt ihr etwa euren Nick registrieren, um zu verhindern, dass jemand anderes ihn benutzt. Gebt dazu in den Chat ein:
Wenn ihr nun das nächste mal unter dem Namen joint, habt ihr eine Minute um dies einzugeben:
Weitere nützliche Funktionen:
Andere Chatinterfaces? Gibt es IRC etwa auch in schön?
Ja, es gibt einige Programme, um IRC komfortabler und ansehlicher zu machen.
z.B. mIRC, Chatzilla (für Firefox), oder Nettalk.
Mit diesen Programmen könnt ihr mIRC im Hintergrund laufen haben, statt im Browserfenster und viele Befehle lassen sich automatisch ausführen oder über ein grafisches Interface. Eine Anleitung ist meist leicht zu finden und wenn ihr Probleme habt, stehen euch unsere Helfer im Forum mit Rat und Tat zur Seite. Wink
Ich bin jetzt im Chat, und irgendwelche Leute haben Zeichen vor ihren Namen. Was bedeutet das?
Die Zeichen vor den Namen der Nutzer geben deren Berechtigungen im Channel an.
Dabei gilt:
Ich will den Channel joinen, aber es sagt mir mein Nick wäre schon besetzt! / Hilfe, ich bin zweimal im Channel!
Es kann passieren dass ein sogenannter GHOST im Channel bleibt, der euren Namen trägt. Dieser kann ganz einfach gekickt werden mit:
Ich hoffe, das wir bald möglichst viele von euch im offiziellen #schattenflorum IRC sehen werden! Wir freuen uns auf euch!
Doch viele werden sich natürlich fragen: Wie funktioniert das ganze überhaupt? Darum ein kleiner Guide, wie IRC funktioniert.
Was ist IRC überhaupt?
IRC, kurz für Internet Relay Chat, ist eine einfach Möglichkeit, chatbasierte und webintegrierte Chatrooms zu entwerfen. Da das ganze schon relativ alt ist, wird jedoch noch viel mit Kommandobefehlen statt über ein direktes grafisches Interface gemacht. Doch keine Angst, wenn man sich ein wenig hineinfitzelt, ist es ganz einfach.
Wie betritt man den IRC?
Am direktesten geht es über den bereits erwähnten Kiwi-Webchat. Hier müsst ihr lediglich euren Nicknamen eingeben und dann auf Start klicken.
Alternativ gibt es diesen Webchat. Hier müsst ihr zusätzlich "#schattenflorum" bei "Channel" eintragen um zu joinen.
Damit habt ihr es im Prinzip schon geschafft und könnt munter draufloschatten. Wenn euch das schon reicht, könnt ihr die nächsten Parts überspringen:
Gibt es noch mehr Kommandos von denen ich wissen sollte?
Oh ja. So könnt ihr etwa euren Nick registrieren, um zu verhindern, dass jemand anderes ihn benutzt. Gebt dazu in den Chat ein:
- Code:
/ns register PASSWORT EMAIL
Wenn ihr nun das nächste mal unter dem Namen joint, habt ihr eine Minute um dies einzugeben:
- Code:
/ns identify PASSWORT
Weitere nützliche Funktionen:
- Code:
/join #channelname
- Code:
/nick NAME
- Code:
/query USERNAME
- Code:
/away
- Code:
/quit
- Code:
/me TEXT
- Code:
/me schlägt Flatschi einen großen Fisch ins Gesicht
Je nach Chatinterface kann diese Nachricht unterschiedlich angezeigt werden. Im Webchat wird die Nachricht beispielsweise mit einem * begonnen. In einem anderen Chatinterfaces könnte sie in einer besonderen Farbe angezeigt werden.= 'Erec schlägt Flatschi einen großen Fisch ins Gesicht'
Andere Chatinterfaces? Gibt es IRC etwa auch in schön?
Ja, es gibt einige Programme, um IRC komfortabler und ansehlicher zu machen.
z.B. mIRC, Chatzilla (für Firefox), oder Nettalk.
Mit diesen Programmen könnt ihr mIRC im Hintergrund laufen haben, statt im Browserfenster und viele Befehle lassen sich automatisch ausführen oder über ein grafisches Interface. Eine Anleitung ist meist leicht zu finden und wenn ihr Probleme habt, stehen euch unsere Helfer im Forum mit Rat und Tat zur Seite. Wink
Ich bin jetzt im Chat, und irgendwelche Leute haben Zeichen vor ihren Namen. Was bedeutet das?
Die Zeichen vor den Namen der Nutzer geben deren Berechtigungen im Channel an.
Dabei gilt:
HINWEIS: Solltet ihr einen speziellen Chatclient nutzen, können statt der Zeichen auch andere angezeigt werden. Es sollte aber dennoch kein großes Problem sein, jemanden zu finden, der eure Fragen beantworten kann.* ist unser Administrator und Channelgründer Kamo
! sind Administratoren die für die Verwaltung des Channels zuständig sind.
@ sind sogenannte Ops. Sie sorgen im Channel für Ordnung und kicken und bannen im Zweifelsfall User.
% sind sogenannte Half Ops. Alle Helfer im Forum sind auch Half Ops oder Ops im Forum. Ihr könnt euch mit jeglichen Fragen an diese richten und sie werden ihr bestes tun, euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
+ bedeutet Voice und ist derzeit unbenutzt. Wenn der Channel moderiert ist - was er derzeit nicht ist und hoffentlich auch nicht sein muss - können nur User mit Voice in dem Chat schreiben.
Ich will den Channel joinen, aber es sagt mir mein Nick wäre schon besetzt! / Hilfe, ich bin zweimal im Channel!
Es kann passieren dass ein sogenannter GHOST im Channel bleibt, der euren Namen trägt. Dieser kann ganz einfach gekickt werden mit:
- Code:
/ns ghost NICKNAME PASSWORT
Ich hoffe, das wir bald möglichst viele von euch im offiziellen #schattenflorum IRC sehen werden! Wir freuen uns auf euch!