von Staubfluse So Aug 10, 2014 1:33 pm
OnkelTom schrieb:Ich sag das nicht um wen nach Karanir zu holen, sondern weil es die Wahrheit ist xD
Grundsätzlich würde ich die "schlechten Dinge" die du von BER hörst bestätigen (wenn damit schlechte Ausdrucksweise und wenig wir-Gefühl gemeint sind)... die Menschen die sich dort im Serverchat aufhalten sind unangenehm eigenartig.
Ich habe, als im Februar wieder anfing zu spielen, für mich entschieden den Serverchat dauerhaft auszuschalten, denn die Leute haben sich nur gezankt und auf Fragen zum Spiel wurde nur mit verachtenden Kommentaren und Beleidigungen geantwortet. Trotzdem schien es nette Spieler zu geben die dann per wsp geholfen haben, sodass trotz der ekeligen Art ein Danke vom Fragesteller im Serverchat erschien.
Ich behaupte einfach mal diese Spieler, sowohl "gute" als auch "schlechte", gibt es überall, nur da Bergun ein paar mehr Spieler als Karnir beherbergt kommen die "bösartigen" mehr zum vorscheinen. Gerade in den letzten Tagen zeigte sich der Serverchat auf Bergun1 nochmal von seiner dunklen Seite. Es hagelte Beleidigungen, Streit, Hass und auch sehr zweifelhafte Kommentare. Selber habe ich noch nicht auf Karnir gespielt und kann daher nicht beurteilen ob man dort so eine tolle Community auffindet wie Tom es beschreibt.
Zephyras Thread zum Thema Netiquette beschreibt wirklich gut, was zu tun ist. Wenn es auf Bergun1 aber weitergehen sollte wie bisher.. sehe ich da nicht viel Zuwachs an Spielern und auf Grund dessen wird vermutlich auch Aeria Games irgendwann nicht mehr so begeistert von der eigenen Entscheidung sein. Ich hoffe, dass der Support und die GM sich um die Leute, welche sich in den letzten Tagen nicht an die Regeln halten konnten, gekümmert haben & zum Neustart ein wenig mehr Ordnung herrscht.
Betrachten wir die ganze Sache wirklich als einen Neustart. Alle Vorurteile sollten ausgemerzt werden, Bergun hat auch sehr viele nette Spieler Tom (siehe Ragnarök :p). Mit Aeria Games werden viele neue Spieler kommen, und diese sollten wie schon beschrieben freundlich empfangen und auch in das Spiel eingewiesen werden. Betrachtet euch "alte Hasen" als Yoda und dieser hat die Aufgabe viele kleine Jedi auszubilden, egal auf welchem Server.
Und mal ehrlich: Helfen macht doch Spaß, oder?