Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+8
Zerphyra
OnkelTom
Maunzilla
Erec
Jirim
Tagaro
Flatschi
Feyen
12 verfasser

Aeria Games und Florensia

OnkelTom
    OnkelTom

Anzahl der Beiträge : 146

Aeria Games und Florensia - Seite 2 Empty Re: Aeria Games und Florensia

Beitrag von OnkelTom So Aug 10, 2014 3:51 pm

Ja um gottes willen, natürlich will dich die netten spieler auf bergruen nicht verschweigen, es gibt dort viele nette leute die ich von früher kenne und auch neue leute, sowie gilden, aber was ich meinte ist das man davon nich wirklich was mitbekommt, neue spieler wären wohl auf karanir dann doch besser aufgehoben und ihr seid natürlich auch willkommen :3

Mich würde es freuen wenn sich auch Leute wie Erec und du zumindest einen char auf karanir für nebenbei erstellen, einfach mal um dieses gefühl wieder zu bekommen was man damals auf ber hatte

ich halte es auch für möglich das ich nach einem update noch einmal nach ber zurückkehren um meinen mk zu spielen, wenn karanir nicht wieder aktiver wird
    matarishvan
    matarishvan

Anzahl der Beiträge : 43

Beitrag von matarishvan So Aug 10, 2014 3:55 pm

Ich sehe das eher zwiespaeltig - auf der einen Seite werden Beleidigungen aller Art, Ticketdrohungen, abfaellige Antworten etc. ausgetauscht, auf der anderen Seite gibt es aber immer noch eine Menge Spieler, die sich nicht daran beteiligen. Und manchmal kommen sogar ganz angenehme Chats auf S1 zustande, allerdings eher vormittags oder am spaeten Abend.

Wenn es mir zu bloed wird, schalte ich einfach den SC aus bzw. wechsele den Server.

Just my two pennies ...

mata (von euIRCnet gebannt, Grund: unbekannt)
    Flatschi
    Flatschi

Anzahl der Beiträge : 68

Beitrag von Flatschi So Aug 10, 2014 4:36 pm

ich finde das tom gar nicht so unrecht hat.
    auf karanir fühlt man sich generell etwas besser aufgehoben. obwohl es auch da idioten gibt/gab..

der sc auf ber is tatsächlich manchmal etwas abschreckend.
    es is aber wie mata sagt.. es gibt viele deppen auf ber, aber auch viele tolle leute. das problem ist, dass die weniger netten leute meistens die sind, die am lautesten schreien.. da geht der rest dann ein bisschen unter
    Tagaro
    Tagaro

Anzahl der Beiträge : 53

Beitrag von Tagaro So Aug 10, 2014 5:10 pm

Ist es nicht immer so das einem das negative eher ins Auge sticht als das positive Wink
    Bei Updates doch genau das selbe. Kaum einer sagt: Ey cool X/Y behoben. Dafür umso mehr: Waaaas?! Immer noch kein Balanceupdate, wo ist die 5te Insel, ich bin erst LV 14 aber WO IST DIE VERDAMMTE INSEL? etc. pp.

Möglich das es auf Karanir friedlicher ist, keine Ahnung weiß ich nicht.
    Das soll aber auch kein Karanir-Bergruenvergleich sein.

Fakt ist aber das es genug freundliche Spieler auf Ber gibt (außer vielleicht wirklich zu den Stoßzeiten nach der Schule und das die meisten Jugendlichen kein Benehmen, vorallem im Internet haben, ist auch nicht neu). In der letzten Woche in Flo habe ich stundenlang mit zwei Leuten gewhispert. Und währenddessen war es auch im SC ziemlich friedlich (außer als der eine mit seiner total abstrakten Verschwörungstheorien kam, das waren aber auch nur 15 Min und dann war wieder Ruhe). Und im Gegensatz zu anderen MMO's auch keine wirklich schlechtere.

Aber da setzt jeder seine Toleranzgrenze anders.
    Arabesque
    Arabesque

Anzahl der Beiträge : 3

Beitrag von Arabesque Di Aug 19, 2014 3:13 pm

Ich glaube, der Mangel an Sozialität unter den Spielern, der insbesondere in den letzten Jahren auf Bergruen zu beobachten war, ist nicht zwangsläufig ausschließlich auf die Community zurückzuführen.

Aber lasst mich dazu erst ein wenig ausholen.

Viele Spieler berichten retrospektiv von ihren Erinnerungen und Erfahrungen zu Beginn ihrer Zeit in Florensia und schildern gern wie "gut früher doch alles war" oder "wie viel Spaß man damals noch hatte" und "wie viele nette Leute/Freunde man früher noch fand". Wenn wir versuchen, die rosarote Melancholiebrille einmal kurzzeitig abzulegen, wird aber schnell deutlich, dass damals nicht einfach alles "besser" war, sondern schlichtweg anders.

In einer Zeit, in der Florensia noch eines der wenigen free2play MMORPGs im deutschsprachigen Raum war und mittels Werbung im (Vor)mittagsbereich auf RTL2  Aufmerksamkeit auf sich zog - damit an viele Jugendliche und Kinder adressierte, die noch nicht mit dem Genre des Online-Gamings vertraut waren - und in seinem "Anime" Design gut die Zielgruppe des Senders traf, der sich damals noch stark auf Anime für Kinder und Jugendliche spezialisiert hatte.... war Florensia's früherer Erfolg kein Zufallstreffer, sondern das Produkt intelligenten Marketings.

Wie bei jedem MMO steigt aber mit dem Alter auch die Zahl neuer frischer Konkurrenz, mit der irgendwann nicht mehr Schritt gehalten werden kann; was insbesondere für Florensia ein Problem darstellte, da das Spiel schon zu Beginn arg mit Bugs und deren Handhabung, der Kommunikation mit den Entwicklern, der Organisation und Strukturierung von neuem Content und Updates sowie der Einbringung von Communitywünschen in die weitere Planung zu ringen hatte. Und es wurde immer deutlicher sichtbar. Je mehr Zeit verging, desto mehr wurde Florensia schlichtweg abgehängt.

Was uns nun zur Frage bringt: wenn Florensia nichts besonderes ist, wieso hielten so viele Spieler bis zum Schluss daran fest?

Zunächst einmal: das taten sie nicht.
    Eine Großzahl an Spielern verließ auf dem Weg das "Sinkende Schiff" zugunsten anderer Spiele und selbst wenn einige zurückkehrten, nehme ich an, dass es weniger durch das Spiel an sich begründet war, als durch die Sentimentalität der Erinnerungen in Florensia, die selbst durch die besten und schönsten neuen Spiele schwer bis gar nicht zurückzubringen/"zu toppen" sind. Insbesondere dann, wenn - wie man vielerseits oft hörte - es sich bei Florensia um das erste/eines der ersten gespielte MMO handelte. Ich traf häufig Spieler, die sich vehement auch nur gegen die Idee ein neues Spiel anzufangen, zu wehren schienen, weil "sowieso nix so gut ist wie flo" oder ähnlichen (zugegeben etwas ignoranten) Erklärungsansätzen.

Ich denke das hängt teilweise mit der Konzeption des individuellen Selbstwertes mancher Menschen zusammen. Nach so vielen Jahren verbrachter Zeit in Florensia, kann nicht jeder akzeptieren und sich eingestehen, dass diese Zeit eventuell auch vergeudet gewesen sein könnte, da das bedeuten würde, man hätte sich jahrelang umsonst investiert - einen Fehler begangen, wenn man so will. Und wenn sie dem Spiel dann zusätzlich noch eine enorm hohe Bedeutung beimessen und es insgesamt als großen Teil ihrer selbst und ihres Lebens betrachten, wird das eingestehen immer schwieriger. Es ist viel leichter, stattdessen zu verleugnen, dass es mit Florensia bereits seit geraumer Zeit bergabging und sowohl die Community als auch das Spiel selbst immer mehr in einen Zustand der Verwahrlosung driftete und sich einzureden, alles sei toll und wundervoll gewesen - daher auch so viele Pro-Flo-Sympathisanten gegen Ende des Spiels.

Ich stimme Tom - ohne selbst je auf Karanir aktiv gewesen zu sei - in soweit zu, dass neue Non-Pvp-Spieler auf dem Non-PvP-Server wohl besser aufgehoben sind, was aber ziemlich selbsterklärend ist. Aktive PvPler sind wohl nach wie vor mit allen andere Servern mindestens genauso gut beraten.
    Was alle Alt-Spieler anbelangt die bereits begonnen haben, bevor Karanir überhaupt in Planung war.. denen stand diese simple Wahlmöglichkeit vorab nicht zur Verfügung.

Und ja, ich gehe davon aus, dass einige der Spieler Bergruens (und auch der anderen Server aber da ich dort nicht aktiv war beschränke ich mich auf Ber) mitunter auch durch den fortwährend steigenden PvP-Anteil des Spiels verschreckt wurden; denn sich immer weiter ausdehnenden Warzone-Bereichen in Kombination mit steigender Langeweile unter den High-End Spielern war es lange absehbar, auf welches Szenario es sich letzten Endes belaufen würde. Einige flohen sich sicher nach Karanir, andere gar in neue Spiele, doch letztlich blieb auch ein kleiner Anteil zurück

Was mich wieder auf meine These zu Beginn zurückkommen lässt - die Restcommunity Florensias.

Es ist sinnvoll anzunehmen, dass es weder zufällig noch willkürlich war, wer bis heute in Florensia zurückblieb und wer nicht. Es hat vielmehr den Anschein, als sei Florensia eine ökologische Nische in die sich genau die Spieler zurückziehen, denen die Bedingungen und das Setting bis zum Schluss am meisten zusprachen.

Wenn man dann auf Ber1 um 13 Uhr an einem Samstag Mittag kaum Chance hatte, in der Lava Zone oder Droes zu leveln, dann bedeutet das, dass genau diese Kriterien für einen Teil der Spielerschaft dazu veranließen, es für legitim zu halten, genau dann und dort das Leveln zu unterbinden.

Ich sage hiermit keineswegs, dass alles "Florensias Schuld" sei oder dergleichen, sondern will nur nahelegen, dass es sich um einen Prozess von beiden Seiten ausgehend handelt. Das Spiel liefert Features und das Setting (PvP-Zones in level-und questrelevanten Bereichen, Zugang für High-End Spieler zu Low-Level Bereichen, See-Pvp-Zones, PvP-Zones um Bossspawnpunkte herum, Bosse mit handelbaren Drops unabhängig vom Level der Farmer und und und..)- die Spieler, denen das zusagt, zeigen zu erwartendes Verhalten (Quest- und Levelbehinderung, Low-Spieler Farming, random Spieler Kill auf See, Low-Boss Farming, Extremes Boss Farming insgesamt, ...). Vielleicht hat es auch ein wenig was von Konditionierungsprozessen.
    Vielmehr als eine Veränderung innerhalb der Spieler, halte ich es jedoch für einen Filterungsprozess, bei dem heraussingularisiert wird, wer bis ganz zum Schluss des Spiels noch Möglichkeiten gefunden hat, sich bei Laune zu halten und wer nicht.

Wenn also von einer verarmten, asozialen Community die Rede ist, würde ich zu bedenken geben, dass das Spiel sich damit genau diese End-Community selbst herausgefiltert hat.

Das heißt nicht, dass es diese Art Spieler nur in Florensia und nur hier in der Zahl gibt.
    Das bedeutet nur, dass die Relation zu anderen Spielern, die von solchen Praktiken absehen, ausgewogener ist und man weniger geleitet ist, anzunehmen, jeder sei so (oder gar, es sei "normal" so zu handeln).

Neben einigen teilweise obskuren Gruppennormen die sich in der Restcommunity verbreitet haben, entwickelte sich aber auch eine Art Minoritätszusammengehörigkeitsgefühl unter den Spielern, die nach all der Zeit weiterhin am Spiel festklammerten um die Erinnerung am Leben zu erhalten und gemeinsam in ihr schwelgen zu können oder sie gar neu aufleben zu lassen und ähnliche neue Erinnerungen zu schaffen. Wie man beispielsweise an Toms langjährigen Bestrebungen, Spieler nach Karanir zu locken, erkennen kann.

OnkelTom schrieb:Mich würde es freuen wenn sich auch Leute wie Erec und du zumindest einen char auf karanir für nebenbei erstellen, einfach mal um dieses gefühl wieder zu bekommen was man damals auf ber hatte

Die Sentimentalität der Erinnerungen; der plötzliche Entzug einer Sache, die man mehr oder minder exzessiv jahrelang betrieben und in die man Zeit, Mühe und eventuell gar Liebe investierte; mitanzusehen, wie mühelos eigene Erzeugnisse der letzten Jahre ausgelöscht werden können; die Unfähigkeit, etwas gegen die "Ungerechtigkeit durch höhere Mächte" unternehmen zu können; das Fehlen von Alternativen wenn man sich zuvor gegen andere Spiele verwehrt hatte; der Wegfall einer Restcommunity die man in ihrer Vertrautheit und Eingeschworenheit erst nach erneuten Jahren der Investition wiedererlangen könnte; das Eingeständnis, dass die vergangenen Jahre vergangen sind und nicht wieder zurückkehren -

All das führte meiner Ansicht nach zu einer sich stur stellenden Restcommunity, die sich vehement in fruchtlosen Ansätzen zur Verhinderung der Schließung Florensias verlief und sich nun - angetrieben durch die neue Information der Wiederöffnung - in ihrem Glauben bestätigt sieht, sie habe etwas bewirkt, sie könne etwas ändern.
    Es lohne sich immernoch, zu kämpfen.
    Wofür auch immer.
    matarishvan
    matarishvan

Anzahl der Beiträge : 43

Beitrag von matarishvan Di Aug 19, 2014 4:41 pm

Arabesque, du hast in vielem recht und doch gibt/gab es Spieler, die aus ganz anderen Gründen an Florensia festgehalten haben (oder dies noch tun):

Meine Gilde bestand bis zur Abschaltung aus berufstätigen Mitgliedern, die sich (bis auf 2 Ausnahmen) erst abends nach dem Job eingeloggt haben.

Leveln stand nicht im Vordergrund, PvP auch nicht, DD war nie eine PvP-Gilde (als DD gegründet wurde, gab es Karanir noch nicht). Ich denke, ich kann hier für die gesamte Gilde sprechen, wir haben uns immer wieder darüber unterhalten und kamen immer wieder zu demselben Ergebnis:

Wir haben andere Spiele angespielt, deren Spielmechanik deutlich komplexer war/ist als die bei Florensia vorhandene. Wir haben diese Spiele unter anderem wieder aufgegeben oder spielen sie nur ab und zu, weil es verdammt schwer ist, sich nach einem mindestens 8 Stunden dauerndem Arbeitstag noch auf komplexe Spielabläufe zu konzentrieren. Das galt/gilt zumindest für die Selbstständigen bei DD und den ein oder anderen Angestellten mit einem Stressjob.

Florensia war/ist für uns genau das richtige Medium gewesen, um "runter zu kommen", abzuschalten, etwas zu tun, was nicht das Geringste mit unseren Berufen zu tun hatte/hat, gemeinsam etwas zu unternehmen (Turm) oder einfach zu plaudern, ohne die Wohnung dafür noch einmal verlassen zu müssen, oder den Job zum Thema machen zu müssen.

Die DD-Mitglieder erschienen langsam ab etwa 20.00 Uhr und spätestens um 01.00 Uhr war auch der letzte wieder im RL. Ich denke, wir uns damit ziemlich von vielen Florensia-Spielern unterscheiden/unterschieden haben, die 8 und mehr Stunden im Spiel verbracht haben. Dass diesen Spielern irgendwann - und weitaus früher als DD-Membern - die Inhalte und/oder Levelmöglichkeiten fehlten, ist klar. Ich will diese Spieler nicht ver- oder beurteilen, sondern nur auf einen anderen Grund, der für uns, d.h., DD, durchaus auch noch relevant war/ist, hindeuten.

Du sprichst zudem eine Altersgruppe an, in der es noch sehr wichtig ist, sich miteinander zu messen, zu vergleichen und zu zeigen, wer der Stärkere/Bessere ist. Das hat sich nicht nur im Serverchat ausgewirkt, sondern auch in den von dir beschriebenen Verhaltensweisen.

An dieser Stelle machst du es dir meiner Ansicht nach etwas zu einfach: Außerhalb gewisser Zeiten - Nachmittag bis früher Abend, Wochenenden - konnte man wunderbar in den PvP-Zonen leveln oder questen. Dass man gelegentlich dabei den Kürzeren zog, war/ist allen bekannt gewesen, das gehörte zum Spiel. Es wurde dann zwar auch keine hochklassige Konversation betrieben, jedoch fiel die Art der Beleidigungen, die sonst in diesen Bereichen fielen, weg. Nein, es war nicht jeden Tag und zu jeder Stunde so!

Ja, einige sind wegen der Warzones auf Karanir ausgewichen. Es blieben jedoch noch mehr als genug Spieler auf Ber, die genauso wenig Interesse an PvP hatten. Es gab genug Möglichkeiten, nicht in den WZ zu leveln, die auch entsprechend genutzt wurden.

Mit der Art, wie du den Begriff Investition verwendest, bringst du mich genauso zum Schmunzeln, wie diejenigen, die in CS-Sachen "investiert" haben und eine Entschädigung für ihre "Investition" verlangen.

Eine Investition ist immer etwas, wovon man sich einen Nutzen verspricht. Wird der erwartete Nutzen nicht erzielt, war die Investition falsch, gleich, ob es sich dabei um eine finanzielle oder eine zeitliche gehandelt hat. Zu welcher Art Investition würdest du nach dieser Definition dein Engagement in diesem – sich um Florensia drehenden – Forum rechnen?

Du bezeichnest die End-Community als "verarmt" und "asozial" und stellst in den Raum, dass Florensia genau diese Art Spieler angezogen hat. Zunächst meinen Dank, denn ich gehöre auch zu dieser "Rest-Community". Ich werde hinfort an meiner Bereicherung und Sozialisierung arbeiten.

Es ist möglich, dass ein gewisser Reiz für diese Spieler bestand; ich spiele keine reinen PvP-Spiele und kann daher nicht sagen, inwieweit es möglich ist, in anderen Spielen wesentlich kleinere Charaktere in einen "Kampf" zu verwickeln. Sollte es dieses Feature nur bei Florensia geben (was ich bezweifle), hast du zumindest teilweise Recht.

Wenn ich an die Rechtschreibung im Serverchat denke und einen "Chat-Bonus" (zu schnelles Tippen, man ist auf See etc.) abziehe und dann noch Menschen mit Lese-/Rechtschreibschwäche unter den Spielern vermute, die Spieler, die der deutschen Rechtschreibung und Grammatik mächtig sind, außen vor lasse, komme ich zu dem Ergebnis, dass erschreckend viele offenbar nie mit vernünftiger (Schul)-Bildung in Kontakt gekommen sind. Das mag ein Phänomen der Zeit, in der alles jederzeit verfügbar ist, sein und führt zu einem ganz anderen Themenkomplex, lässt jedoch Raum für die spekulative Annahme, dass nicht nur die Schulbildung dieser Spieler mehr oder weniger große Lücken aufweist. Du schriebst es selbst, diese Spieler findet man auch in anderen Spielen. Ob es mehr oder weniger sind, ist schwer zu beurteilen – ich spiele Aion, diese Einschätzung ist schon aufgrund der Anzahl der auswählbaren Server kaum möglich. Florensia bot 4 (Karanir lasse ich hier außer Acht), dieser Typ Spieler konzentrierte sich hauptsächlich auf Ber 1. Und hier zog man sich sicher auch gegenseitig an – ein Spieler dieser Kategorie wusste schon nach wenigen Minuten Serverchat, dass er auf dem für ihn genau richtigen Server gelandet war. Das wird auch in anderen Spielen nicht anders sein.

Deinem letzten Absatz stimme ich uneingeschränkt zu. Dass man sich entschieden hat, das Spiel noch einmal weiterführen zu wollen, hatte ganz sicher nichts mit den Aktivitäten der "Community" zu tun. Wer glauben möchte, dass ein spezieller Post etwas bewirkt hat, mag das tun und sich dabei wohl fühlen. Genau wie Tom, der eigentlich immer alles schon lange im Voraus gewusst hat oder weiß und trotz seines negativen Wissens versucht, neue Spieler auf einen kaum bevölkerten Server zu locken Smile

mata
    OnkelTom
    OnkelTom

Anzahl der Beiträge : 146

Beitrag von OnkelTom Di Aug 19, 2014 5:56 pm

Ich will mich bei euch beiden für die sehr interessanten und langen  Mad posts bedanken, ihr habt eigentlich beide recht in dem was ihr sagt.

Das was Arabesque gesagt hat trifft wahrscheinlich auf 50% der spieler auf Ber zu und das was du gesagt hast auf die anderen 50%, damit ist die relation zu "guten" und "bösen" spielern in flo 1:1und omit wesentlich schlechter als bei anderen spielen.

Aber mal ganz davon abgesehen wie gut es in flo lief, wollen meine leute und ich einfach dieses medium "nach der arbeit runterkommen" sei es beim lvln, bosse kloppen oder einfach nur im spiel rumstehen und chatten eigentlich nicht missen.

Aufgrund des geringen Spielerzahl auf Karanir hats die letzten Monate schon fast keinen Sinn mehr gemacht sich einzuloggen, aber es sagt ja keiner das es immer so sein muss.

Darum wäre ich eigentlich mit einer Abschaltung einverstanden, aber auch mit einem Neustart bei Aeria Games, wo die Möglichkeit besteht, das das spiel sich doch noch einmal aufrappelt, neue spieler bekommt, dadruch mehr einnahmen generiert und weiter entwickelt werden kann.

Was auf keinen Fall passieren darf ist ein sarten des servers auf einem externen server ohne jegliche werbung, denn dann würde der von arabesque beschriebene prozess intensiviert werden und nach geraumer zeit würde es dann ohne weitere updates trotzdem abgeschaltet werden.

Erst einmal steht ja aber für mich die Frage im Raum ob das Spiel überhaupt nochmal on kommt, denn den Spielern etwas vorzumachen, dieses Echo zu unterdrücken was nach der Ankündigung der Abschaltung kam, den Spielern die Hoffnung zu machen und erstmal an seine anderen Spiele zu binden um dann doch irgendwann klarzustellen, dass es Florensia doch nicht mehr geben würde, wäre marketingstrategisch nicht wirklich unklug wenn auch sehr gemein.

Ich weiß nicht mehr wer es war, aber irgendjemand sagte auch das ein Großteil der Spieler die gegen die Abschaltung von Flo protestiert haben, vermutlich garkeine aktiven Spieler waren, sondern wie oben geschrieben eher die Leute die Flo lieb gewonnen haben und es einfach noch als Option nach der Arbeit z.B. behalten wollen.

Genau das trifft wohl auch auf mich zu ;-)

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Nov 21, 2024 10:53 pm