13.11.2014 17:27 bei mir im Skype von einem gewissen Achim Kaspers:
Hi OnkelTom, dachte ich geb dir ein paar Infos zu FLorensia
Timeline aus dem offiziellen Forum:
17.11.2014 15:29 von Achim
Schreibt es nicht ab. Denke es gibt bald positive Neuigkeiten
Und natürlich gibt es AHA noch
21.11.2014 auf Facebook
Spieler, wir möchten euch daran erinnern, das Florensia nicht mehr durch Aeria Games unterstützt wird.
27.11.2014 9:26 von Achim
Ich gehe stark davon aus, das die Fragen im Lauf der nächsten Woche beantwortet sind. Es sieht zumindest ganz danach aus.
03.12.2014 16:34 von Achim
Wird ein neuer Publisher sein. Soviel verrate ich dann schon mal. Ziel ist erstmal alles wieder neu zum Laufen zu bringen. Keine Extrarunden oder sonstiges, sondern es soll laufen.
Ziel ist es eine News morgen bzw. Freitag auf FB zu veröffentlichen (wenn es dann Anfang nächster Woche wird, nicht gleich erschlagen). Wir sind also kurz davor alles endgültig eingetütet zu haben.
05.12.2014 11:08 von Achim
News kommt am Montag. Fehlt noch eine Unterschrift, aber das ist alles Safe!
05.12.2014 15:06 von Achim (aka guest im forum, auf die Frage, wer er denn nun ist)
Bin die erste westliche Person, die damals Florensia gesehen hat
Mehr am Montag, dann wird alles klar.
______________________________________________
Leider wirds die News erst am Montag geben, aber ein kleiner Spoiler für die aktiven in dem Forum hier:
- Neuer Publisher:
Ein junger Publisher mit vielen erfahrenen Leuten an Bord. Ihr werdet einige bekannte Namen entdecken, die nun wieder für Florensia arbeiten
________________________________________
Die Frage die sicherlich vielen interessiert ist, warum ist Florensia den Weg gegangen den es gegangen ist. Sprich soviele Dinge geplant gewesen, aber nie final umgesetzt.
Mal extrem gekürzt und vereinfacht:
Der Besitzer von Florensia war eine japanische Firma namens Netts. Problem was sich mit der Zeit ergab war, das der japanische Besitzer seine koreanischen Entwickler immer mal wieder nicht bezahlte. Teilweise auch bis zu 8 Monate am Stück. Wir haben teilweise dann Geld direkt an die Entwickler geschickt, was aber nicht ganz unkritisch war. Das führte dazu, das die Arbeit am Spiel immer mal wieder stockte und auch teilweise richtig lang. Netts Japan konnte dann vielen Dingen nicht mehr nachkommen.
Die Entwickler haben trotzdem immer zugesehen, das sie Florensia soweit wie möglich unterstützten. Ohne Gehalt nicht immer einfach.
Sie haben sich dann im Endeffekt "rausgekauft" und AHA gegründet und Florensia bekommen.
Den Deal, den wir nun haben ist direkt mit ihnen und so gestaltet, das sie endlich genug Spielraum haben, Florensia auch weiterzuentwickeln, wenn wir es wieder am laufen bekommen und die Spieler auch zahlen.
________________________________________
News:
Liebe Florensia Community,
es hat lange gedauert bis wir Euch die Neuigkeiten mitteilen können, aber nun ist es endlich soweit. Florensia hat einen neuen Publisher gefunden – GamesInFlames.
Ein junger Publisher mit vielen erfahrenen Leuten an Bord. Ihr werdet einige bekannte Namen entdecken, die nun wieder für Florensia arbeiten: Achim, Rene, Nerd, Thyla, Netrunner, Elderwillow und Naki. Weitere „alte Bekannte“ werden noch dazukommen.
Warum wollen wir Florensia weiterbetreiben?
Viele von uns haben eine sehr enge Beziehung zu Florensia. Wir haben in den letzten Jahren die Höhen wie auch die Tiefpunkte hautnah miterlebt und sind nach wie vor vom Riesenpotenzial dieses Spiels überzeugt, nicht zuletzt weil Ihr, liebe Community, so einzigartig seid. Immer sehr positiv, immer sehr kreativ. Und darauf wollen wir aufbauen. Wir glauben an Florensia und das Spiel hat es nicht verdient, so zu enden.
Wie geht es nun weiter?
Wir setzen gerade neue Server auf, welche auch einen kompletten Neuanfang bedeuten. Ihr müsst euch neu registrieren und fangt mit neuen Charakteren an. Wir wollen Euch mit all den Dingen, die wir in der Vergangenheit gelernt haben, natürlich auch ein besseres Florensia bieten und planen daher zum Beispiel die Server-Welten neu zu strukturieren. Zusätzlich gestaltet sich auch aus rechtlichen Gründen ein Usertransfer (mit Emails) sehr schwierig. Von daher, lieber jetzt den klaren Neuanfang als zulange an einem Transfer zu arbeiten, der dann am Ende doch nur Probleme bereitet.
Erstes Ziel wird sein, unser Spiel stabil zum Laufen zu bringen und das innerhalb kürzester Zeit. Und dann widmen wir uns Schritt für Schritt weiteren Dingen. Wir werden mit Euch immer sehr offen kommunizieren und größtmögliche Transparenz schaffen, wohin die Reise geht. Nur mit Euch können wir das Spiel wieder nach vorne bringen. Also gestaltet die Zukunft von Florensia aktiv mit!
Ihr habt bestimmt noch sehr viele Fragen und wir werden versuchen, sie erstmal hier* alle zu beantworten. Sobald unsere Webseite steht und wir wieder ein Florum haben, machen wir gerne dort weiter.
Euer Florensia Team
______________________________________
Serveraufteilung:
Aktueller Stand ist ( sind uns noch nicht 100% sicher, ob es technisch machbar ist!), das wir 2 Serverwelten haben.
1. Bergruen mit Deutsch 1 und Deutsch 2 (No PVP)
2. Luxplena mit English, French, Italian und English (No PvP)
Es gibt dann noch einen Testserver (namens Sakray). Den seht ihr alle, aber ist meistens nicht für Spieler offen. Das halten wir uns offen, wenn größere Sachen kommen.
______________________________________________
Gestern gab es ja bereits die News das wir, GamesInFlames, Florensia übernehmen und weiterbetrieben werden. Doch wie kam es dazu? Das möchten wir euch etwas näher erläutern.
Anfang des Jahres hatte die ProSiebenSat.1 Games GmbH die Aeria Games in Berlin übernommen und in diesem Zuge entschieden die Spiele an eben jene zu übergeben. Dies galt auch für Florensia, doch während des ganzen Prozesses wurde festgestellt das Florensia leider nicht kompatibel mit der Umgebung bei Aeria ist und es einen zu hohen zeitlichen und finanziellen Aufwand für Aeria und AHA Entertainment bedeutet hätte das Spiel anzupassen.
Zu diesem Zeitpunkt war das Schicksal von Florensia eigentlich besiegelt!
Zur selben Zeit begannen die ersten Gespräche zwischen den alten Team Mitgliedern aus den Anfängen von Florensia, die zu diesem Zeitpunkt teilweise schon seit über einem Jahr nicht mehr zu ProSiebenSat.1 Games gehörten, ob man nicht versuchen sollte die Lizenz für Florensia zu bekommen. Lange musste dazu nicht diskutiert werden und so nahm Achim den Kontakt auf.
Da 3 Parteien, ProSieben/Aeria sowie AHA und GamesInFlames, involviert waren hat sich dies leider über einige Monate gezogen.
Damit Ihr aber weiterspielen könnt, hatte sich ProSieben entschlossen Florensia auf die aktuelle Umgebung umzuziehen und euch bis alles geklärt ist zur Verfügung zu stellen.
Über diese lange Zeit haben wir natürlich nicht untätig rumgesessen sondern bereits angefangen Dinge vorzubereiten und auch das Team ist gewachsen. Viele Namen die Ihr aus den Anfängen noch kennt und die Florensia zu seiner „Größe“ verholfen haben sind wieder mit an Bord, aber auch Leute die zuletzt dabei waren, wie Akaria sind dabei und unterstützen das Projekt.
Florensia ist unser erstes MMORPG Spiel was wir lizenziert haben, weil wir diese Community lieben und einfach glauben das dieses Spiel es verdient hat. Doch damit wir das tun können, musste leider auch eine sehr harte Entscheidung getroffen werden, nämlich die des Neuanfangs. Ein kompletter Transfer hätte unsere Kapazitäten überschritten und es wäre uns nicht möglich gewesen Florensia zu betreiben und auch für ProSieben/Aeria wäre dann der Zeitpunkt gekommen das Spiel endgültig einzustellen. Es heißt einfach nochmals eintauchen und alles neu erleben. Es ist der 2. Band einer Buches, das Erste wird nun geschlossen und es ist an der Zeit ein neues zu öffnen und neue Geschichten zu schreiben.
Euer Florensia Team
________________________________________
Neues Update
Wir haben alles auf den Servern installiert und gute Fortschritte erzielt, aber wir schaffen es nicht in diesem Monat.
Der letzte mögliche Termin für dieses Jahr wäre am Donnerstag dieser Woche gewesen. Also wann ihr Florensia spielen könnt: Wir gehen noch vor dem 16. Januar online. Wir planen die Webseite und das Forum vorher on zu bringen, damit Ihr euch bereits wieder registrieren könnt. Wir wissen, dass viele Spieler ihre Ingame Namen so schnell wie möglich erstellen möchten. Sobald wir den genauen Termin wissen, werden wir es bekannt geben.
Tut uns leid, dass es nicht möglich war, aber der Zeitraum für Servereinstellungen war zu kurz in einem Monat mit so vielen Feiertagen.
Wir werden einige Bugs untersuchen, aber schraubt bitte eure Erwartungen nicht zu hoch. Priorität ist es, das Spiel wieder online zu bringen und euch das spielen zu ermöglichen. Wir haben Pläne für die Zukunft aber zuerst lasst uns das Spiel stabil zum laufen bringen
Natürlich untersuchen wir jeglichen schwerwiegenden Bug der ausgenutzt werden kann und unser QA-Team prüft bereits die Dinge.
Wir halten euch auf dem laufenden und zögert nicht uns hier Fragen zu stellen. Wir wollen eine offene und direkte Kommunikation mit der Community.
Euer Florensia / Gamesinflames Team
Zuletzt von OnkelTom am Do Dez 18, 2014 7:56 pm bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet